In einem meiner Projekte hat sich das Team für die Einführung von Kanban entschieden.
Jeder kennt die Scrum Rollen, aber welche Rollen werden sind in Kanban Teams notwendig? Kanban ist kein Framework mit festen Vorgaben. Dennoch sind die richtige Rollendefinition und -verteilung entscheidend für den Erfolg einer Kanban-Implementierung.
Wir begannen mit der Einführung des Flow Managers. Diese Person überwacht den gesamten Service-Delivery-Prozess, identifiziert und beseitigt Hindernisse im Workflow und fördert kontinuierliche Verbesserungen durch Analyse und Dateninterpretation. Parallel dazu wurde ein Demand Manager etabliert, der eingehende Anforderungen managte und priorisierte, mit Stakeholdern kommunizierte und sicherstellte , dass alle Backlog-Items klar und verständlich waren.
Das cross-funktionale Team bildeten mir aus einem Solution Architect, einem Requirement Engineer sowie Software-Entwicklern und Testern. Diese Rollen waren bereits in der Organisation etabliert und sie lassen sich in der Praxis auch nicht so schnell ändern. Also übernahmen wir die Rollen, vereinbarten aber eine größere Flexibiliät der Aufgaben und eine gemeinsame Verantwortung für das Ergebnis.
Als Transformation Coach und Mentor, der das Team bei der Einführung und Optimierung von Kanban-Praktiken unterstützte, begleitete ich das Team. Durch Trainings, Workshops und praxisorientieren Coaching-Sessions in Bezug auf die täglichen Herausforderungen wurde das Verständnis und die Anwendung von Kanban-Prinzipien gefördert und das Team lernte schnell. Nach gut einem Jahr des Coachings konnte ich mich aus der Transformation zurückziehen. Die Teams hatten genug Erfahrung gesammelt und waren in der Lage, den Verbesserungsprozess von jetzt an eigenständig weiter zu treiben.